Anleitung und Regeln zum "Foto des Monats" (FdM)

Jeder kann Fotos eines anderen zum Foto des Monats nominieren

Anleitung und Regeln zum "Foto des Monats" (FdM)

Post Number:#1  Ungelesener Beitragvon inku » Mo 29. Sep 2014, 08:18

Hallo liebe Fotografen,

was ist ein Fotoforum ohne einen Fotowettbewerb? :huhu

Wir haben uns hierzu etwas ganz besonders überlegt. Dies ist kein Wettbewerb, in dem man selbst seine Bilder einreicht. Die Idee ist, das jeder von uns, dem ein Foto eines anderen ganz besonders gut gefällt, dieses als Foto des Monats nominieren kann. Denn wir glauben, es gibt kaum ein größeres Lob, als so eine Nominierung von einem Fotofreund.

Reglement und praktischer Ablauf:

1. Jeder von uns kann eines oder mehrere der hier im Forum gezeigten Bilder eines anderen Fotografen zur Wahl zum Foto des Monats nominieren. Der Rechteinhaber (also meist der Fotograf), der das Foto erstellt hat muss Mitglied dieses Forums sein.

Dazu bitte erstens in dem Thema in dem sich das Foto befindet eine kurze Antwort mit dem Zusatz, um welches Foto es sich handelt schreiben und dem Fotografen mit unserem :nomi1 Smilie signalisieren, dass sein Bild nominiert wurde. Der oder diejenige wird sich sicher darüber freuen :blume3

Zum zweiten dann im entsprechenden Beitrag "Foto des Monats Xy" das nominierte Foto mit der Nennung des Fotografen als Antwort einstellen. Um das Foto in der eigenen Antwort anzuzeigen, zuvor im Originalbeitrag per "Zitieren" den Link zum Bild sichtbar machen und dann kopieren und in die eigene Antwort wieder einfügen. Falls ihr dabei Schwierigkeiten habt könnt ihr euch gerne an das Team wenden, wir helfen euch dann bei der Nominierung.

3. Nummerierung nicht vergessen (Wichtig!)
Über dem Bild die #BildNr. des laufenden Beitrags angegeben und nur in diesem Beitrag, nicht die Nummer, die im Ursprungthema steht. Gebt dem Bild bitte auch die Überschrift aus dem Ursprungsbeitrag mit. Die Bildüberschrift im FdM sollte dann so aussehen:
#01 - Fotograf/in Name - Fotoüberschrift - Ursprungsbeitrag
diese laufende Nummer wird dann in der Auswertung die laufende Nr. der Umfrage.

4. In den ersten fünf (5) Tagen des nachfolgenden Monats eröffnen wir hier eine Abstimmung mit allen nominierten Fotos. Es gewinnen die drei Bilder mit den meisten Stimmen.
Die drei Gewinnerbilder werden wir auf unserer Blogseite Lichtografien.de in der Foto des Monatsgalerie zeigen, natürlich wird dabei der Name des Fotografens im Sinne des (c) genannt.

5. Jeder kann bei der Abstimmung bis zu drei Bilder auswählen. Sollte dadurch eine eindeutige Festlegung nicht gegeben sein, werden die nächsten, stimmgleichen, Bilder ebenfalls in die Galerie übernommen.
Es werden nur Bilder mit mehr als einer Stimme berücksichtigt.

6. (Wichtig!) In das Forum "Foto des Monats" dürfen nur Fotos eingefügt werden, die im öffentlich zugänglichen Bereich gepostet wurden, also nicht Fotos aus dem geschlossen Bereich, "nur für Mitglieder" wie z.B. "Menschen".

7. Es können max 50 Bilder eingestellt werden. Das ist die Einschränkung der Forumssoftware für Abstimmungen.
Zuletzt geändert von Markus am Sa 13. Jan 2018, 20:30, insgesamt 6-mal geändert.
Grund: Ergänzung zu 1.): Rechteinhaber Foto
inku
Tonttu
 
Status: Offline
Beiträge: 2465
Registriert: Do 31. Jul 2014, 16:30
Danke gegeben: 3727
Danke bekommen: 3758 mal in 1337 Posts
Kamera/s:
Objektive:
Bildbearbeitung:


Zurück zu Foto des Monats

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron