Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Benutzeravatar
vbandke
Fotomatiker
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 18:53
Kamera/s: Nikon D300
Nikon D810
Objektive: Ja, klar doch
Bildbearbeitung: Photoshop
Lightroom
Nik Filter (Google Edition)
Wohnort: Seevetal
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von vbandke » Fr 20. Mär 2015, 15:26

Heute Morgen hat sich das Wetter nicht an die Vorhersage gehalten - wir haben also klaren Blick auf die Finsternis gehabt, bis auf die letzten 5 Minuten. Mit der D300 aufgenommen und mit Photoshop kombiniert:

 
 
Sonnenfinsternis
 
Bild
Aufs Bild klicken für größere Version

 
Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem. -- Bert Brecht
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche
Mit den besten Grüßen
Volker

Meine Bilder dürfen kommentiert werden, dürfen gelobt und verrissen werden, und sie dürfen in diesem Forum zum Zwecke der Diskussion jederzeit von Forumsmitgliedern heruntergeladen, bearbeitet und wieder eingestellt werden.

inku
Tonttu
Beiträge: 2465
Registriert: Do 31. Jul 2014, 15:30
Kamera/s:
Objektive:
Bildbearbeitung:

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von inku » Fr 20. Mär 2015, 16:21

vbandke hat geschrieben:Heute Morgen hat sich das Wetter nicht an die Vorhersage gehalten - wir haben also klaren Blick auf die Finsternis gehabt, bis auf die letzten 5 Minuten. Mit der D300 aufgenommen und mit Photoshop kombiniert:

 
 
Sonnenfinsternis
 
Bild
Aufs Bild klicken für größere Version

 
Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem. -- Bert Brecht
Aus dem Buch der - nicht immer dummen - Sprüche

Das ist ja der Hammer :doppeldaumen :doppeldaumen :rock :rock

Benutzeravatar
marshaj-sol
Lichtograf/in
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 14:03
Kamera/s: M42-Systemkameras, Nikons für Film und digital
Objektive: von Makro bis zum 600 mm Novoflex
Bildbearbeitung: Nikon Capture NX2, Gimp, Lightzone, Darktable, etc.
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von marshaj-sol » Fr 20. Mär 2015, 16:55

Für dieses Ereignis habe ich etwas improvisiert, da ich einen so klaren Himmel nicht erwartet hatte.

Aufbau: mit Spektiv bei 20x im Abstand von ca. 1,00 m auf einen weißen Karton im Gartenstuhl projiziert, eine schwarze Einkaufstüte als Lichtschirm auf das Spektiv geklebt, und mit der Panasonic Lumix LX-7 abfotografiert. Dadurch ist eine leichte Verzerrung entstanden, die ich versucht habe mit GIMP auszugleichen.

#1 Der Sonnenfleck ist noch sichtbar
Bild

Sonnenfinsternis 20.03.15 by marshaj-sol, on Flickr


#2 Der Sonnenfleck verschwindet gerade
Bild

Sonnenfinsternis 20.03.15 by marshaj-sol, on Flickr


#3 So ca. im Maximum
Bild

Sonnenfinsternis 20.03.15 by marshaj-sol, on Flickr


Dann wurde mir kalt und ich habe mich zugegebenermaßen auch etwas gelangweilt.
Zwischendurch habe ich noch die Gartenwege gefegt...
Zuletzt geändert von marshaj-sol am Fr 20. Mär 2015, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
lupussilvae
Lichtograf/in
Beiträge: 4278
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 21:06
Kamera/s: DSLR aus Fernost
Objektive: Glasbausteine aus Fernost
Bildbearbeitung: Darktable, Hugin, GIMP mit G'MIC
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von lupussilvae » Fr 20. Mär 2015, 17:13

Ich hatte es durchbeeine Rettungsdecke beobachten koennen. Aber war auf der Arbeit, so dass ich keine Musse fuer das Spektakulum hatte; zudem bin noch zusaetzlich etwas angegangen.

gesendet mit meinem Tamagotchi O:-) KRIS
I hate being bipolar - it's awesome

Benutzeravatar
gri05
Lichtograf/in
Beiträge: 2861
Registriert: Do 31. Jul 2014, 21:15
Kamera/s: Canon 350D + 70D
Objektive: EFS 17-85mm
EF 70-300mm
EF 50mm
Bildbearbeitung: Gimp
Photoscape
PSE
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von gri05 » Fr 20. Mär 2015, 19:15

Stark, Volker und Hans-Jürgen :doppeldaumen



Meine Folie ist noch rel. zeitig gekommen (viertel nach zehn) und der Nebel hat sich auch noch etwas verflüchtigt, aber die Wolkendecke blieb kompakt. Man konnte noch nicht einmal ahnen, wo die Sonne ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
marshaj-sol
Lichtograf/in
Beiträge: 1679
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 14:03
Kamera/s: M42-Systemkameras, Nikons für Film und digital
Objektive: von Makro bis zum 600 mm Novoflex
Bildbearbeitung: Nikon Capture NX2, Gimp, Lightzone, Darktable, etc.
Wohnort: Lüneburger Heide
Hat sich bedankt: 230 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von marshaj-sol » Sa 21. Mär 2015, 09:54

Ein Nachtrag zu meinen Bildern:
weil ich ein Spektiv verwendet habe, mit dem man normalerweise die Objekte des Interesses im Gegensatz zu einem astronomischen Fernrohr aufrecht betrachten kann, bin ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass auch die Projektion richtig herum ist.
Ich musste lernen: DAS IST SIE NICHT ! Also sind meine Bilder kopfstehend!
Drehen kann ich sie leider nicht mehr und noch einmal einzustellen macht sicher auch wenig Sinn.
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide,
Hans-Jürgen

Benutzeravatar
Coralita
Catwoman
Beiträge: 4205
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 18:09
Kamera/s: Nikon D 5100
Objektive: Nikon AF-S 18-200 mm 3.5-5.6 DX G ED VR
Tamron SP 70 - 300 mm Di VC USD 4-5.6
Bildbearbeitung: PS Elements 13
Photoshop CC 2014
Nikfilter
PhotoFiltre
ViewNX2
DxO Optix Pro 8
Wohnort: Lahnstein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von Coralita » Sa 21. Mär 2015, 18:59

Wow! Volker + Hans Jürgen :applaus

ich bin echt beeindruckt!

ich selbst hab sie verpasst, trotz Markus Erinnerung - Applaus auch dafür *ggg* - aber ich kabnn euch diesen Link hier beisteuern:

http://web.de/magazine/wissen/sonnenfin ... z-30522808
»Die Katze ist eine anarchistische Aristokratin, mit gesundem proletarischem élan vital.«
Kurt Tucholsky

little big cat
Lichtografien

Benutzeravatar
DigiSteven
Makrofan
Beiträge: 3364
Registriert: Di 29. Jul 2014, 18:32
Kamera/s: D70s, D700, D800
Objektive:
Bildbearbeitung: Photoshop
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von DigiSteven » So 22. Mär 2015, 17:47

Feine Bilder. :up Bei uns war die Sonne gar nicht zu sehen. :willaber
Gruss Michael

Benutzeravatar
THF
Lichtograf/in
Beiträge: 312
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 07:17
Kamera/s: Sony Alpha 77
Objektive: 10 - 500 mm
Bildbearbeitung: PS-Elements, DxO OpticsPro
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von THF » So 22. Mär 2015, 20:12

Gratulation zu diesen feinen Aufnahmen. :doppeldaumen
 
Gruß Thomas
Knipsen lernen geht schnell,
Fotografieren lernen dauert etwas länger,
aber am schwierigsten ist: Sehen lernen.

Benutzeravatar
Markus
Wohnt hier
Beiträge: 7570
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 18:14
Kamera/s:
Objektive:
Bildbearbeitung:
Wohnort: Suppingen
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ankündigung: Sonnenfinsternis im März

Ungelesener Beitrag von Markus » So 22. Mär 2015, 22:06

Imposante Bilder Hans-Jürgen und Volker, besonders die Kollage gefällt mir sehr gut. Ich hab von dem ganzen Spektakel dank gut ausgeleuchteter Messehalle nichts mitbekommen. Nichtmal das Licht hat geflackert :lach2
Mit lichtografischem Grüßle - Markus
 

Antworten